Dampfdusche – was ist das, wer braucht das

Die neuen Duschen haben ja mächtig zugelegt: Es reicht nicht mehr, daß das Wasser von oben auf den Kopf läuft. Nein, Duschkabinen werden heute mit immer mehr Zubehör ausgestattet. Meistens mit solchen, die man teuer bezahlt und so gut wie nie braucht.

Die Dampfdusche

Ganz modern, und ein Renner für die wohlbetuchte Kundschaft, sind Dampfduschen, also Duschkabinen, die eine Sauna simulieren.

Was soll der Quatsch? Ich will mich nach einem anstrengendem und dreckigem Arbeitstag nur reinigen, das heißt: Eine heiße Dusche nehmen. Dabei seife ich mich ein, spüle die Seife wieder ab, alles sauber und fertig!

Wozu brauche ich einen Sitz in der Dusche? Da kann ich mich ja gleich in eine Badewanne setzen!

Wozu brauche ich Duftspeicher? Mein Duschgel riecht doch viel besser!

Wozu brauche ich ein Radio in der Dusche? Soll ich mich weiter ärgern, wenn ich die Nachrichten höre? Oder mit Seifenschaum in den Ohren auf Musik abfahren, die mich nervt? Nö, sowas brauche ich beim Duschen nicht!

Nein, für mich soll die Duschkabine das bringen, was ich brauche, und mehr nicht. Also:

  • groß genug sein
  • ausreichend Platz bieten (ist fast das selbe)
  • natürlich absolut dicht sein, damit meine ich ausdrücklich die Tür der Dusche
  • und natürlich nicht eine billige Duschtasse aus Plastik haben, die bei meinen 100 Kilo an jeder Stelle nachgibt.
  • Stichwort Plastik: Davon will ich so wenig wie möglich, schon gar nicht an den Scheiben.
  • die Armatur muß natürlich einen Thermostat haben. Ich habe ja keine Lust, ewig an den zwei Drehgriffen die Wassertemperatur einzustellen
  • eine Pumpe brauche ich nicht unbedingt, denn ich schließe das Abwasser an meine Abwasserleitung an.

Und sonst?

Strom brauche ich nicht beim Duschen. Wozu eine blaue Innenbeleuchtung? Ich habe doch Licht im Bad. Seifenhalter? Na gut, kann man akzeptieren. Aber dann sollten sie auch stabil sein und fest angebracht werden können. Nicht mit Saugnäpfen, die haben noch nie mehr als ein paar Wochen überlebt. Und wie ein Sieb aufgebaut, damit mir die abgelegte Seife nicht immer einen Schmierfilm hinterläßt.

Sie lieben die Dampfdusche, weil…

Sie haben also eine Dampfdusche zu Hause eingebaut, mit allem Komfort. Na gut. Dann erklären Sie mir doch mal, was Sie damit machen? Sie kommen verschwitzt von der Arbeit, wollen eine schnelle Dusche, und dann? Warum dieses ganze Zubehör?

Na ja, Sie wollen vielleicht ganz entspannt abschalten, sich von der (schönen) Musik berauschen lassen, das tolle Bluelight genießen, einen erotischen Duft aus dem Duftspender genießen, und dann durch den heißen Dampf den letzten (ZENSIERT) aus den Poren treiben lassen….

Dann kaufen Sie sich doch eine Badewanne! Gibt es doch auch mit Whirlpool. Da können Sie sich auch gleich Ihren Allerwertesten verwöhnen lassen. Was bei der Dampfdusche etwas umständlich ist.